Von Online-Kundenbindung und Konversionsraten


20.06.2014

Schon merkwürdig, dass die meisten Unternehmen fast 100-mal mehr Geld ausgeben, um Webbesucher zu gewinnen, als Besucher langfristig zu Kunden zu machen und an Ihr (Online-) Angebot zu binden. Das jedenfalls ist eine Aussage des „Conversion Rate Optimization Report“ der Firma eConsultancy.

Dabei bringt bereits eine kleine Verbesserung der Website-Konversion deutlich mehr Gewinn, als teuer eingekaufter Neu-Traffic.

Konversionsrate? Was bedeutet das überhaupt?

Die Konversionsrate zeigt an,  wie gut Sie es schaffen, die Websitebesucher davon zu überzeugen, eine von Ihnen gewünschte Handlung auszuführen. Diese gewünschte Handlung könnte neben einer Bestellung, auch das Absenden eines Formulars oder die Bestellung eines Newsletters sein. Wenn also jeder hundertste Besucher eine von Ihnen gewünschte Handlung durchführt, ist die Konversionsrate 1 Prozent.

Doch was kann ich tun, um die Möglichkeiten meiner Webseite optimal auszuschöpfen und die Conversion Rate zu steigern?

Wissen, was los ist

Damit ihr Online-Marketing zu einem echten Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg wird, müssen zunächst Erfolgskriterien identifiziert werden und entsprechende Messmetriken etabliert werden.

Welche Ziele möchte ich mit meiner Website  erreichen und wie kann ich diese messen?

Mit modernen Webanalyse Tools wie dem netupdater LIVE identifizieren Sie die Punkte Ihrer Webpräsenz, die für Ihren Erfolg besonders wichtig sind, decken anderseits aber auch Schwachstellen auf, an denen z. B. der Kundenkontakt abbricht. Konsequente Beobachtungen ermöglichen so ein kontinuierliches Optimieren von Inhalten und Usability und führen so langfristig zu immer besseren Konversionsraten.

Marketingoptimierung – gezielt die richtigen Kampagnen fahren

Welche Kampagnen lohnen sich wirklich? Eine Webanalyse mit Tools wie dem netupdater LIVE gibt Auskunft über die Wirksamkeit ihrer Online-Marketing-Aktivitäten. So  können Sie sich nach und nach auf die Kanäle und Maßnahmen konzentrieren, die wirklich Erfolg versprechen.

Angebotsoptimierung - mit A/B Tests zu immer besseren Online-Angeboten

Warum bringt eine Landingpage nicht den erwünschten Erfolg? Ist die Call-to-Action bei den wichtigsten Seiten wirklich aussagekräftig? Kann ich durch Änderung der Formulargestaltung die Bestellabbrüche minimieren? Testen Sie, wie sich die Umgestaltung einzelner Elemente Ihrer Webseite auf die Konversion auswirkt. So kommen Sie nach und nach zu einer immer besseren Angebotsgestaltung. Und zu besseren Ergebnissen! 


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