Suchmaschinenmarketing

Was versteht man unter Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing, übersetzt Search Engine Marketing oder auch als SEM bezeichnet, befasst sich damit, Produkte oder Dienstleistungen möglichst erfogreich über Suchmaschinen an den Internet-User/Kunden zu bringen. Für all diejenigen, die Produkte oder Dienstleistungen im World Wide Web bewerben bzw. mehr Traffic auf Ihrer Webseite erzielen möchten ist das Suchmaschinenmarketing von großer Bedeutung.

Suchmaschinenmarketing besteht aus den beiden Werbemaßnahmen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Die Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit den organischen Suchergebnissen der Suchmaschine, wohingegen sich die Suchmaschinenwerbung mit den bezahlten Textanzeigen beschäftigt.

Ziel des Suchmaschinenmarketings, ist die Sichtbarkeit einer Webseite innerhalb der Suchmaschinenergebnissen zu steigern, Besucher für die Webseite zu gewinnen und diese zur gewünschten Conversion (z.B. Kontaktaufnahmen, Kauf, Newsletter-Anmeldung) zu führen. Die Erfolge des Suchmaschinenmarketings, sprich die Conversionrate die über diesen Aufschluss gibt, ist zu jeder Zeit messbar.

Tags dieser Seite: suchmaschinenmarketing, sem
SEO Glossar und Lexikon