Landing Page

Was versteht man unter einer Landing Page

Eine Landing Page, oder auch Marketing-Page genannt, ist eine eigens eingerichtete Webseite, die der User beispielsweise durch das Anklicken eines Werbemittels oder eines Eintrags in einer Suchmaschine erreicht. Landing Pages sind nicht mit typischen SEO-Seiten zu verwechseln, da sie nicht auf bestimmte Keywords ranken sollen.

Die Landing Page ist speziell für Werbetreibende von großer Bedeutung. Durch das Anklicken des Links gelangen potentielle Käufer auf die Seite, auf der sie über das Angebot infomiert werden. Charakteristisch für eine Landing Page ist die Fokussierung eines bestimmten Themas bzw. Produkts, welches ohne jegliche Ablenkung vorgestellt wird. Eine Landing Page hat immer die Absicht den potentialen Käufer zu einer Handlung aufzufordern, beispielsweise ein Kontaktformular auszufüllen, eine Registrierung oder eine Bestellung zu tätigen.

Eigenschaften einer Landing Page

  • Landing Pages sind von der eigentlichen Seitenstruktur losgelöst und können nicht von der normalen Webseite aus erreicht werden
  • Eine gute Landing Page hat eine klare Struktur
  • Sie stellt ausschließlich Informationen bereit, die der Suchanfrage gerecht werden
  • Landing Pages enthalten keine überflüssigen Elemente, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnten
  • Sie enthalten ein so genanntes Response-Element (Anfrageformular, Link, Call-to-Action-Button)

Tags dieser Seite: landing page, landingpages
SEO Glossar und Lexikon