Neuer Google Dienst: Google+ Local


30.05.2012

Auf einfache Weise relevante lokale Informationen entdecken? Mit Google+ Local ist das nun einfacher möglich als je zuvor. Lokal baut auf dem Prinzip von Empfehlungen und Vertrauen auf. Ein neuer Konkurrent zu Facebooks Recommend?

Was ist Google+ Local ?

Bei Google+ Local handelt es sich um einen neuen Dienst welcher in Googles Social Network integriert wurde, um lokale Informationen, wie etwa Bewertungen vom Restaurantführer Zagat oder Empfehlungen von Freunden und Kontakten zu teilen.

Video: Google+ Local, wie der neue Dienst funktioniert

Der Dienst ist aber nicht nur in Google+ Integriert, auch über Google-Suche, Google-Maps und Mobilgeräte kann fortan darauf zugegriffen werden.

Vor allem für Lokale und Restaurants aber auch öffentliche Einrichtungen wie Museen oder ähnliches, rückt damit die Lokale Suchmaschinenoptimierung noch weiter in den Fokus. Neben nützlichen Informationen wie Öffnungzeiten und Adressen gilt es hier vor allem die eigene Unternehmensrepräsentation auf Vordermann zu bringen, denn wie sagt man so schön: Das Auge isst mit!

Antworten statt "nur" Informationen - Google als Entscheidungshilfe

Mittels der nutzerbasierenden Daten des neu in G+ Lokal integrierten Rezensionsanbieter Zagat, erhöfft sich Google dem User eine bessere Einschätzung zu einer zielgerichteten Entscheidung bieten zu können. Dies soll nicht zuletzt über eine weitaus größere Punkteskala (Bis zu 30 Punkte) künftig differenzierter ermöglicht werden.

Google Places und Google Local

Für Geschäftsinhaber mit Google Places Profil wird Google künftig weitere Optimierungen bereitstellen um die sozialen Funktionen von Google+ Local optimal nutzen zu können. So sollen weitere Neuerungen auch im Bereich der lokalen Brancheneinträge folgen.

Somit verbirgt sich hinter der Neuerung im wesentlichen ein Mashup aus mehreren Diensten. Die Basis für Ortsbezogenen Empfehlungen liefert nämlich Google Places weiterhin. Die Informationen von Zagat werden jedoch künftig über Soziale Komponenten des Netzwerks angereichert.

Local Search & Lokale Suchmaschinenoptimierung

Um von den Neuerungen als lokales Unternehmen zu profitieren, sollte man also zunächst seine eigenen ggf. bereits hinterlegten Daten prüfen und hinterfragen. Lässt sich die Beschreibung oder das hinterlegte Bildmaterial optimieren? Wie wird mein Unternehmen repräsentiert?

Sie möchten wissen, wie Sie Ihr Profil optimieren können? Sie benötigen einen Google Places Eintrag? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns oder hinterlassen Sie einen Kommentar.


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